Insbesondere in der Gastronomie können nach wie vor nicht die Absatzzahlen generiert werden, wie in Zeiten vor Corona. Unter anderem das Fehlen von Festen aller Art macht sich in den Bierabsätzen bemerkbar und so müssen die deutschen Brauereien auch im September 2021 ein Minus hinnehmen.

In Bezug auf die Bierabsatzzahlen schließt sich der September 2021 den Vormonaten Juli und August an: Die deutschen Brauereien verzeichnen weitere Mengenverluste. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sinkt der Bierabsatz insgesamt um 3,6 Prozent. Damit ist der Verlust zwar nicht so deutlich wie in den Vormonaten, aber nach wie vor auf einem hohen Niveau. Allein im Inland liegt der Absatz 5,3 Prozent unter dem des Vorjahres. Das Gros der Bundesländer verzeichnet Absatzverluste im Vergleich zum Vorjahresmonat – allen voran Hessen (minus 25,9 Prozent), Berlin/Brandenburg (minus 16,2 Prozent) und Schleswig-Holstein/Hamburg und Thüringen (minus 14,1 Prozent bzw. minus 14,0 Prozent).

Der Gesamtbierabsatz bleibt kumuliert auf dem Minus-Stand des Vormonats bei minus 3,9 Prozent. Der Inlandabsatz verbessert sich um 0,1 Prozentpunkt auf kumuliert minus 5,4 Prozent. Das Exportgeschäft legt um 3,5 Prozent zu. In den aktuellen Zahlen bleiben alkoholfreie Biere und alkoholfreie Biermischgetränke wie immer unberücksichtigt.

Quelle: Statistisches Bundesamt