Getränke Geins GmbH

Getränke Geins GmbH

Mitglieder Bundesverband des Deutschen Getränkefachgrosshandels e.V.

Getränke Geins GmbH

Dachauer Straße 531
80993 München
 

Telefon: +49 89 143839-40

info@geins.de
www.geins.de

Seit der Übernahme im Jahre 2022 der Reger Getränke Fachgroßhandel GmbH durch Getränke Geins Gruppe ist viel passiert. Zwischenzeitlich erfolgte die Umfirmierung in die Getränke Geins GmbH, München. Darüber hinaus wurden die beiden letzten Jahre vor allem dazu genutzt, vor Ort bei den Mitarbeitern und Kunden Vertrauen zu schaffen und die „wir sind (g)eins“-Kultur auf den Weg zu bringen.

An dem jüngsten der sechs Getränke-Geins-Standorte hier in München stehen die Zeichen auf Rot. Der Großteil der Flotte wurde bereits in die für Getränke Geins typischen knallroten Fahrzeuge getauscht. Daneben tragen alle Kollegen ebenfalls die typische Getränke Geins Arbeitskleidung.

Neben der Integration der bestehenden Kundschaft aus München seitens der Firma Reger, gelingt es Getränke Geins durch die neue Nähe an den Münchner Markt, konsequent Marktanteile zu gewinnen. „Durch die Verkürzung der Lieferwege und das große Sortiment können wir sehr gut punkten und gewinnen wöchentlich neue Kunden hinzu“, sagt Thomas Dinslacken (Vertriebsleiter Gastronomie).

Der Standort mit einer Grundfläche von rund 30.000 qm, verkehrsgünstig im Münchner Norden gelegen, wurde erworben und bietet optimale logistische Voraussetzungen. Die getätigten Investitionen in neue Regal- und Flurfördertechnik erlauben eine schnelle Durchlaufzeit. Zudem wurde durch die Errichtung eines neuen Leergutzelts der kritische Leergutbereich optimiert.

Auf der Kundenseite stehen seit der Umstellung der Systeme auf das zentrale Geins-System unseren Kunden alle modernen digitalen Bestellformen zur Verfügung. „Wir bieten somit optimale Voraussetzungen für einen hohen Kundenservice und sichern durch effiziente Prozesse attraktive Konditionen“, sagt Christoph Dietz, Geschäftsführer.

Dabei bietet der Standort die Grundlage für zukünftiges Wachstum. Perspektivisch werden die bestehenden Außer-Haus-Markt Kunden von Getränke Geins in den Metropolregionen München und Augsburg ebenfalls über diesen Standort beliefert. Gleichzeitig versorgt Getränke Geins überregionale Kunden als vorgezogene Rampe, um die traditionellen bayerischen Spezialitäten sowie italienische Renner palettenweise günstig zu beziehen, ergänzt Markus Kapfenberger (Vertriebsleiter Handel).

Nach dem Motto: „Noch näher, noch nachhaltiger, noch flexibler“, will Getränke Geins im süddeutschen Raum die Marktposition weiter ausbauen und spricht dabei auch gerne „kleinere“ Verleger an, um die Warenversorgung über alle Sortimente hinweg sicherzustellen. Geleitet wird der Standort von Frank Seican, der durch die beiden Vertriebsleiter Thomas Dinslacken (Gastronomie) und Markus Kapfenberger (Handel) unterstützt wird.

„Wir freuen uns als Neumitglied im BV GFGH auf den nachhaltigen Austausch mit den Kollegen und bedanken uns zugleich bei Dirk Reinsberg für seine Unterstützung“, so Rainer Geins, Geschäftsführer.

GEFAKO GmbH & Co. Getränke- Fachgroßhandels-Kooperation Süd KG

GEFAKO GmbH & Co. Getränke- Fachgroßhandels-Kooperation Süd KG

Mitglieder Bundesverband des Deutschen Getränkefachgrosshandels e.V.

GEFAKO GmbH & Co. KG
Mein Getränke-Profi

Die GEFAKO ist die größte Getränke-Fachgroßhandels-Kooperation Süddeutschlands. Sie vereint rund 200 Getränkefachhändler aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen der Pfalz und Sachsen. Die GEFAKO-Gesellschafter sind allesamt selbstständige, mittelständische Betriebe und fest in ihren jeweiligen Regionen verwurzelt. Unter den Flaggen von GEFAKO und GEDIG betreiben sie mehr als 300 Getränkemärkte, beliefern 23.500 Gastronomiebetriebe und beschäftigen 4.800 Mitarbeiter.

Seit ihrer Fusion im Januar 2022 gehen GEFAKO und GEDIG unter einem gemeinsamen Dach in die Zukunft. Gegründet wurden beide Verbundgruppen in den 1970er-Jahren im Großraum Stuttgart, zunächst jeweils als Einkaufsgemeinschaft regionaler Getränkehändler. Aus dem gemeinsamen Einkauf entwickelte sich ein leistungsstarkes Kompetenzzentrum, das seine Gesellschafter in jedem Bereich ihrer unternehmerischen Tätigkeit unterstützt. Das Angebot reicht dabei von der eigenen Zentralregulierung und der gemeinsamen Werbung bis zum preisgekrönten Getränkemarkt-Design und neuen digitalen Lösungen. Einige Highlights stellen wir hier vor:

Starke Eigenmarken

Eigene Marken gehören seit Jahrzehnten zur DNA der GEFAKO. Dabei liegt der Fokus nicht auf austauschbarer No Name-Handelsware, sondern auf professionell geführten und gepflegten Exklusivmarken. Hochwertig aufgemachte und regional abgefüllte Qualitätsprodukte rangieren für die Verbraucher auf einer Stufe mit etablierten Herstellermarken und sorgen für eine starke Bindung an den Getränkehändler, der diese Marken exklusiv führt.

2G+ Zentrallager

Erst ein vielfältiges und tiefes Sortiment macht einen Getränkehandel zum Fachhandel. Das 2G+ Zentrallager ermöglicht den GEFAKO-Gesellschaftern mit nur einer Anfahrt den Zugriff auf mehr als 1.500 ständig verfügbare Artikel, hunderte weitere können vorbestellt werden. Eine Vielfalt, die aus eigener Kraft kaum machbar wäre. In dem 30.000 m² großen Logistikzentrum in Stuttgart werden jährlich 7 Mio. Fässer und Kisten umgeschlagen.  

Getränkehandel 2.0

Seit Jahren treibt die GEFAKO die Digitalisierung des Getränkehandels voran. Über die eigene Plattform geben die Gesellschafter ihre Bestellungen auf, melden Absatzdaten und pflegen ihr Sortiment. Die Inhalte der Gesellschafter-Websites oder des Gastro-Newsletters werden ebenfalls über die Plattform gesteuert. Auch die Bestell-App „Mein Getränkemobil“ läuft über das System und macht die Getränkeorder für Kunden aus Gastronomie und Gewerbe radikal einfach.

BIERENTDECKER.com

Das Online-Portal BIERENTDECKER.com setzt die enorme Bier-Kompetenz der Fachhändler eindrucksvoll in Szene. Mehr als 900 Biere haben die GEFAKO-Biersommeliers bereits verkostet, bewertet und in ein eigenes sensorisches Bierprofil eingeordnet. Mit dieser Datenbank können die User verschiedene Biere direkt vergleichen und dabei vielleicht das künftige Lieblingsbier entdecken. Dieses kann direkt beim nächsten Getränkemarkt reserviert und abgeholt werden. Im digitalen BIERENTDECKER Magazin erfahren Bierfans alles, was man über Bier wissen muss. Das „Bier des Monats“ wird nicht nur online vorgestellt, sondern bekommt auch in den Getränkemärkten von GEFAKO und GEDIG eine ganz große Bühne. So werden auch kleine, regionale Brauereien und Bierstile einem großen Publikum im gesamten GEFAKO-Gebiet bekannt gemacht.

Starten Sie jetzt Ihre Expedition ins Bierreich – auf BIERENTDECKER.com

Fachmarktteam

Ein eigenes Expertenteam kümmert sich bei der GEFAKO um alle Fragen des Getränke-Einzelhandels, z.B. Standortanalysen, Marktbesuche oder Platzierungsberatung. Am sichtbarsten ist der Einfluss des Fachmarktteams aber bei der Modernisierung und Konzeption von kompletten Getränkemärkten. Fast die Hälfte der 300 GEFAKO und GEDIG Getränkemärkte wurden bereits umgebaut und sind nun auf dem neuesten Stand. Der Erfolg ist messbar: Nach jedem Umbau entwickeln sich die Märkte auf einem höheren Niveau weiter und bleiben auch dort. Schon mehrmals gab es die Auszeichnung als „Deutschlands bester Getränkefachmarkt“ der Rundschau für den Lebensmittelhandel.

GEFAKO Akademie

Das Fortbildungsprogramm für Gesellschafter und ihre Mitarbeiter umfasst eine Vielzahl an Seminaren und Schulungen. Dazu gehören unter anderem Themen wie der erfolgreiche Aktionsaufbau im Getränkemarkt, professionelle Bierschulungen, Mineralwasser-Seminare, Hersteller-Exkursionen oder Grundlagen der Werbung auf Social Media-Plattformen.