Mitglieder Bundesverband des Deutschen Getränkefachgrosshandels e.V.

GEFAKO – Die Getränkespezialisten

Die GEFAKO ist die bedeutende Getränke-Fachgroßhandels-Kooperation in Süddeutschland. 135 selbstständige Gesellschafterbetriebe aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen sind Teil der GEFAKO-Familie. Sie betreiben rund 240 Getränkemärkte, beliefern über 26.000 Gastronomiebetriebe und beschäftigen mehr als 2.500 Mitarbeiter.

Gegründet wurde die “Getränke-Fachgroßhandels-Kooperation Süd” im Jahre 1978 von 13 Getränkehändlern aus dem Großraum Stuttgart. Aus der regionalen Einkaufsgemeinschaft von einst wurde ein starker Verbund, der seine Gesellschafter in jedem Bereich ihrer unternehmerischen Tätigkeit unterstützt. Das Angebot reicht dabei von der eigenen Zentralregulierung und der gemeinsamen Werbung bis zum preisgekrönten Getränkemarkt-Design und neuen digitalen Lösungen. Einige Highlights stellen wir hier vor:

Starke Eigenmarken

Eigene Marken gehören seit Jahrzehnten zur DNA der Getränkespezialisten. Dabei liegt der Fokus nicht auf austauschbarer No-Name-Handelsware, sondern auf professionell geführten und gepflegten Exklusivmarken. Hochwertig aufgemachte und regional abgefüllte Qualitätsprodukte wie das beliebte Eisvogel-Sortiment (Mineralwasser, Saft, Erfrischungsgetränke) rangieren für ihre Käufer auf einer Stufe mit etablierten Herstellermarken und sorgen für eine starke Bindung an den Getränkehändler.

2G+ Zentrallager

Erst ein vielfältiges und tiefes Sortiment macht einen Getränkehandel zum Fachhandel. Das 2G+ Zentrallager ermöglicht den GEFAKO Gesellschaftern mit nur einer Anfahrt den Zugriff auf mehr als 1.500 ständig verfügbare Artikel, 800 weitere können vorbestellt werden. Eine Vielfalt, die aus eigener Kraft kaum machbar wäre. Das 30.000 m² große Logistikzentrum in Stuttgart ist eine Kooperation von GEFAKO und GEDIG und wird gemeinsam betrieben.

Getränkehandel 2.0

Seit Jahren treibt die GEFAKO die Digitalisierung des Getränkehandels voran. Über die eigene Plattform geben die Gesellschafter ihre Bestellungen auf, melden Absatzdaten und pflegen ihr Sortiment. Die Inhalte der Gesellschafter-Websites oder des Gastro-Newsletters werden ebenfalls über die 2G+ Plattform gesteuert. Auch die neue GEFAKO-App “mein Getränkemobil” läuft über das System und macht die Getränkeorder für Kunden aus Gastronomie und Gewerbe radikal einfach.

Finde dein Bier – hier!
BIERENTDECKER.com

Das neue GEFAKO-Projekt BIERENTDECKER.com verspricht “die große Welt der Biere auf einer Webseite”. Hier wird die enorme Bier-Kompetenz der Getränkespezialisten eindrucksvoll in Szene gesetzt. Hunderte Biere haben die GEFAKO Biersommeliers bereits verkostet, bewertet und in ein eigenes sensorisches Bierprofil eingeordnet. Jedes Bier bekommt so seinen ganz persönlichen, unabhängigen Steckbrief.

In der Datenbank können die User gezielt nach ihrem Lieblingsbier suchen oder mit der Profisuche Parameter wie Bierstil, Speiseempfehlung oder Anlass auswählen und sich vom Ergebnis inspirieren lassen. Im BIERENTDECKER Magazin finden sich Brauerei-Portraits, Bier-Rezepte von Starkoch Ralf Jakumeit, Bier-Wissen für Einsteiger und Enthusiasten, Veranstaltungen, Interviews und vieles mehr.

Doch BIERENTDECKER.com ist mehr als nur ein Online-Navigationssystem durch den Bierkosmos. Wer ein interessantes Bier gefunden hat, kann dieses mit der integrierten Händlersuche bei einem GEFAKO-Gesellschafter in der Nähe reservieren und abholen. Und wer im Getränkemarkt eine neue Bierentdeckung gemacht hat, scannt den individuellen QR-Code vom Preisschild mit dem Handy ab und hat sofort die Bierbeschreibung der GEFAKO Biersommeliers in der Hand.

Bei der Aktion “Bier des Monats” werden regelmäßig spannende Biere vorgestellt. Diese werden dann einen Monat lang bei allen teilnehmenden GEFAKO Getränkespezialisten angeboten und mit Postern und Infobroschüren beworben. So werden auch kleine, regionale Brauereien und Bierstile einem größeren Publikum bekannt gemacht und haben die Chance auf unzählige Kontakte mit interessierten Bierfans im gesamten GEFAKO-Gebiet. Online wird das Bier des Monats ebenfalls gefeiert und auch auf den Websites der Gesellschafterbetriebe prominent integriert.

Starten Sie jetzt Ihre Expedition ins Bierreich – auf BIERENTDECKER.com