Die GETRÄNKE ZEITUNG hat die mehr als 40 wichtigsten Köpfe der Branche befragt, mit welchen Perspektiven, Hoffnungen und Strategien sie dieses Jahr angehen wollen. Den Auftakt dazu bilden nun die elf Verbands-Chefs mit ihren wegweisenden Antworten exklusiv auf GZ-Online.

Dirk Reinsberg, geschäftsführender Vorstand, BV GFGH:

„Trotz der aktuellen Energiekrise und sich teils dramatisch verändernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen bleiben nachhaltiges Handeln zur Bekämpfung des Klimawandels sowie die digitale Transformation zentrale Herausforderungen. Auch die Getränkebranche steht dabei mehr denn je vor dem Erklärungszwang, wie nachhaltig ihr Handeln ist. Verbraucher, Investoren und Mitarbeiter erwarten von Unternehmen, dass sie über eine angemessene Nachhaltigkeitsstrategie verfügen und diese auch konsequent umsetzen. Der Gesamttenor ist eindeutig: Das Thema Nachhaltigkeit wird immer mehr an Bedeutung gewinnen und alle Unternehmen, die erfolgreich am Markt agieren wollen, müssen diesbezüglich aktiv werden – und zwar jetzt! Wir haben gemeinsam mit Partnern einen branchenspezifischen, digitalen „Nachhaltigkeits-Manager für den GFGH“ entwickelt, den es gilt in diesem Jahr auszurollen und in den unternehmerischen Alltag des Getränkehandels zu integrieren. Wir setzen dabei auf eine ganzheitliche Herangehensweise und betrachten die Bereiche Umwelt, Wirtschaft und Soziales gleichermaßen. Das Tool unterstützt Unternehmen dabei, die komplexen Themenfelder zu erfassen und zu dokumentieren. Ein weiteres bedeutendes Thema wird die EU-Gesetzgebung zum Thema Verpackung sein. Hier steht die Diskussion über die Ausgestaltung der zukünftigen EU-Verpackungsverordnung auf der Agenda. Der BV GFGH setzt sich hier gemeinsam mit der „Allianz für Mehrweg“ für eine starke Positionierung von Mehrwegverpackungen ein.“

Die weiteren Statements lesen Sie im gesamten Artikel: