Über die Branche und den Verband
Mitglieder Bundesverband des Deutschen Getränkefachgrosshandels e.V.
Seit der Übernahme im Jahre 2022 der Reger Getränke Fachgroßhandel GmbH durch Getränke Geins Gruppe ist viel passiert. Zwischenzeitlich erfolgte die Umfirmierung in die Getränke Geins GmbH, München. Darüber hinaus wurden die beiden letzten Jahre vor allem dazu genutzt, vor Ort bei den Mitarbeitern und Kunden Vertrauen zu schaffen und die „wir sind (g)eins“-Kultur auf den Weg zu bringen.
An dem jüngsten der sechs Getränke-Geins-Standorte hier in München stehen die Zeichen auf Rot. Der Großteil der Flotte wurde bereits in die für Getränke Geins typischen knallroten Fahrzeuge getauscht. Daneben tragen alle Kollegen ebenfalls die typische Getränke Geins Arbeitskleidung.
Neben der Integration der bestehenden Kundschaft aus München seitens der Firma Reger, gelingt es Getränke Geins durch die neue Nähe an den Münchner Markt, konsequent Marktanteile zu gewinnen. „Durch die Verkürzung der Lieferwege und das große Sortiment können wir sehr gut punkten und gewinnen wöchentlich neue Kunden hinzu“, sagt Thomas Dinslacken (Vertriebsleiter Gastronomie).
Der Standort mit einer Grundfläche von rund 30.000 qm, verkehrsgünstig im Münchner Norden gelegen, wurde erworben und bietet optimale logistische Voraussetzungen. Die getätigten Investitionen in neue Regal- und Flurfördertechnik erlauben eine schnelle Durchlaufzeit. Zudem wurde durch die Errichtung eines neuen Leergutzelts der kritische Leergutbereich optimiert.
Auf der Kundenseite stehen seit der Umstellung der Systeme auf das zentrale Geins-System unseren Kunden alle modernen digitalen Bestellformen zur Verfügung. „Wir bieten somit optimale Voraussetzungen für einen hohen Kundenservice und sichern durch effiziente Prozesse attraktive Konditionen“, sagt Christoph Dietz, Geschäftsführer.
Dabei bietet der Standort die Grundlage für zukünftiges Wachstum. Perspektivisch werden die bestehenden Außer-Haus-Markt Kunden von Getränke Geins in den Metropolregionen München und Augsburg ebenfalls über diesen Standort beliefert. Gleichzeitig versorgt Getränke Geins überregionale Kunden als vorgezogene Rampe, um die traditionellen bayerischen Spezialitäten sowie italienische Renner palettenweise günstig zu beziehen, ergänzt Markus Kapfenberger (Vertriebsleiter Handel).
Nach dem Motto: „Noch näher, noch nachhaltiger, noch flexibler“, will Getränke Geins im süddeutschen Raum die Marktposition weiter ausbauen und spricht dabei auch gerne „kleinere“ Verleger an, um die Warenversorgung über alle Sortimente hinweg sicherzustellen. Geleitet wird der Standort von Frank Seican, der durch die beiden Vertriebsleiter Thomas Dinslacken (Gastronomie) und Markus Kapfenberger (Handel) unterstützt wird.
„Wir freuen uns als Neumitglied im BV GFGH auf den nachhaltigen Austausch mit den Kollegen und bedanken uns zugleich bei Dirk Reinsberg für seine Unterstützung“, so Rainer Geins, Geschäftsführer.