Über die Branche und den Verband
Mitglieder Bundesverband des Deutschen Getränkefachgrosshandels e.V.
GEFAKO GmbH & Co.
Getränke- Fachgroßhandels-Kooperation Süd KG
Am Turbinenkanal 3
73240 Wendlingen
Telefon: +49 7024 4053-0
Telefax: +49 7024 4053-50
GEFAKO GmbH & Co. KG
Mein Getränke-Profi
Die GEFAKO ist die größte Getränke-Fachgroßhandels-Kooperation Süddeutschlands. Sie vereint rund 200 Getränkefachhändler aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen der Pfalz und Sachsen. Die GEFAKO-Gesellschafter sind allesamt selbstständige, mittelständische Betriebe und fest in ihren jeweiligen Regionen verwurzelt. Unter den Flaggen von GEFAKO und GEDIG betreiben sie mehr als 300 Getränkemärkte, beliefern 23.500 Gastronomiebetriebe und beschäftigen 4.800 Mitarbeiter.
Seit ihrer Fusion im Januar 2022 gehen GEFAKO und GEDIG unter einem gemeinsamen Dach in die Zukunft. Gegründet wurden beide Verbundgruppen in den 1970er-Jahren im Großraum Stuttgart, zunächst jeweils als Einkaufsgemeinschaft regionaler Getränkehändler. Aus dem gemeinsamen Einkauf entwickelte sich ein leistungsstarkes Kompetenzzentrum, das seine Gesellschafter in jedem Bereich ihrer unternehmerischen Tätigkeit unterstützt. Das Angebot reicht dabei von der eigenen Zentralregulierung und der gemeinsamen Werbung bis zum preisgekrönten Getränkemarkt-Design und neuen digitalen Lösungen. Einige Highlights stellen wir hier vor:
Starke Eigenmarken
Eigene Marken gehören seit Jahrzehnten zur DNA der GEFAKO. Dabei liegt der Fokus nicht auf austauschbarer No Name-Handelsware, sondern auf professionell geführten und gepflegten Exklusivmarken. Hochwertig aufgemachte und regional abgefüllte Qualitätsprodukte rangieren für die Verbraucher auf einer Stufe mit etablierten Herstellermarken und sorgen für eine starke Bindung an den Getränkehändler, der diese Marken exklusiv führt.
2G+ Zentrallager
Erst ein vielfältiges und tiefes Sortiment macht einen Getränkehandel zum Fachhandel. Das 2G+ Zentrallager ermöglicht den GEFAKO-Gesellschaftern mit nur einer Anfahrt den Zugriff auf mehr als 1.500 ständig verfügbare Artikel, hunderte weitere können vorbestellt werden. Eine Vielfalt, die aus eigener Kraft kaum machbar wäre. In dem 30.000 m² großen Logistikzentrum in Stuttgart werden jährlich 7 Mio. Fässer und Kisten umgeschlagen.
Getränkehandel 2.0
Seit Jahren treibt die GEFAKO die Digitalisierung des Getränkehandels voran. Über die eigene Plattform geben die Gesellschafter ihre Bestellungen auf, melden Absatzdaten und pflegen ihr Sortiment. Die Inhalte der Gesellschafter-Websites oder des Gastro-Newsletters werden ebenfalls über die Plattform gesteuert. Auch die Bestell-App „Mein Getränkemobil“ läuft über das System und macht die Getränkeorder für Kunden aus Gastronomie und Gewerbe radikal einfach.
BIERENTDECKER.com
Das Online-Portal BIERENTDECKER.com setzt die enorme Bier-Kompetenz der Fachhändler eindrucksvoll in Szene. Mehr als 900 Biere haben die GEFAKO-Biersommeliers bereits verkostet, bewertet und in ein eigenes sensorisches Bierprofil eingeordnet. Mit dieser Datenbank können die User verschiedene Biere direkt vergleichen und dabei vielleicht das künftige Lieblingsbier entdecken. Dieses kann direkt beim nächsten Getränkemarkt reserviert und abgeholt werden. Im digitalen BIERENTDECKER Magazin erfahren Bierfans alles, was man über Bier wissen muss. Das „Bier des Monats“ wird nicht nur online vorgestellt, sondern bekommt auch in den Getränkemärkten von GEFAKO und GEDIG eine ganz große Bühne. So werden auch kleine, regionale Brauereien und Bierstile einem großen Publikum im gesamten GEFAKO-Gebiet bekannt gemacht.
Starten Sie jetzt Ihre Expedition ins Bierreich – auf BIERENTDECKER.com
Fachmarktteam
Ein eigenes Expertenteam kümmert sich bei der GEFAKO um alle Fragen des Getränke-Einzelhandels, z.B. Standortanalysen, Marktbesuche oder Platzierungsberatung. Am sichtbarsten ist der Einfluss des Fachmarktteams aber bei der Modernisierung und Konzeption von kompletten Getränkemärkten. Fast die Hälfte der 300 GEFAKO und GEDIG Getränkemärkte wurden bereits umgebaut und sind nun auf dem neuesten Stand. Der Erfolg ist messbar: Nach jedem Umbau entwickeln sich die Märkte auf einem höheren Niveau weiter und bleiben auch dort. Schon mehrmals gab es die Auszeichnung als „Deutschlands bester Getränkefachmarkt“ der Rundschau für den Lebensmittelhandel.
GEFAKO Akademie
Das Fortbildungsprogramm für Gesellschafter und ihre Mitarbeiter umfasst eine Vielzahl an Seminaren und Schulungen. Dazu gehören unter anderem Themen wie der erfolgreiche Aktionsaufbau im Getränkemarkt, professionelle Bierschulungen, Mineralwasser-Seminare, Hersteller-Exkursionen oder Grundlagen der Werbung auf Social Media-Plattformen.