Bild: © Julia Frerichs
Am vergangenen Freitag fand das erste Netzwerktreffen der #NetzwerkJunioren des BV GFGH statt. Der Kick-off erfolgte Anfang des Jahres beim Branchentreff GETRÄNKE. GROSS. HANDELN. in Berlin.

Das Netzwerktreffen wurde von der Warsteiner Brauerei organisiert und brachte rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen. Der gemeinsame Austausch über Branchenthemen stand im Fokus der Netzwerkveranstaltung.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Raphael Rauer, Geschäftsführer der Haus Cramer Gruppe, alle Teilnehmenden. In seinem Kurzvortrag stellte er die Innovationskraft des Unternehmens vor und betonte die Wichtigkeit von Netzwerken in der heutigen Zeit. „Ein starkes Netzwerk der Junioren sichert einen Austausch von Ideen und stärkt die Zukunft der Branche,“ sagte Rauer und ermutigte alle Anwesenden, sich aktiv einzubringen und Kontakte zu knüpfen.

Zu den Höhepunkten des Tages gehörte der informative Brauereirundgang, bei dem die Junioren die Produktionsprozesse und die Philosophie der Brauerei aus erster Hand erlebten. Der technische Direktor Sascha Wunderlich führte die Gruppe durch die Produktion der Waldpark-Brauerei. Im Anschluss ermöglichte Logistik-Chef Dimitri Lagun einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Brauereilogistik – in Verbindung mit dem eigenständigen Bahnlogistik-Systemanbieter „BOXX“. Im Anschluss an den Rundgang fanden im Besucherzentrum „Warsteiner Welt“ vertiefende Vorträge zum Software-Tool „CANEI“ und dem Branchen-Thema Tankbier statt. Während der Themen-Deep-Dives stellten die Anwesenden spezifische Fragen und setzten sich intensiv mit den Themen auseinander.

Den Abschluss des NetzwerkJunioren-Events bildete ein sog. Networking Dinner. In entspannter Atmosphäre knüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönliche Kontakte, tauschten sich aus und diskutierten Ideen.

Das Feedback der Personen vor Ort fiel durchweg positiv aus – und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch innerhalb der Branche ist. „Wir möchten uns auch noch einmal ganz herzlich bei der Warsteiner Brauerei für die hervorragende Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke bedanken“, erzählt Dirk Reinsberg. Die #NetzwerkJunioren bekamen an diesem Tag einen Einblick und Austausch auf Augenhöhe in die Warsteiner Welt.

Weitere Positionen