Mitglieder Bundesverband des Deutschen Getränkefachgrosshandels e.V.

GEDIG Getränke-Fachgroßhändler
Einkaufs- und Vertriebs-GmbH

Schäferhauser Straße 2
73240 Wendlingen

Telefon: +49 7024 41631-50
Telefax: +49 7024 41631-55

info@gedig.de
www.gedig.de

GEDIG – Ihre Getränke-Experten

Seit über 45 Jahren sind wir als regionale Einkaufskooperation selbständiger Getränke-Fachgroßhändler tätig. 1975 von elf ambitionierten GFGH gegründet, hat sich die Gruppe kontinuierlich entwickelt und zählt aktuell 70 Mitgliedsfirmen mit über 120 Getränkefachmärkten. Diese haben ihren Geschäftssitz ausnahmslos in Baden-Württemberg. Alle sind gleichberechtigte Gesellschafter der GmbH. Das generelle Ziel einer Einkaufskooperation soll in der betriebswirtschaftlichen Ergebnisverbesserung seiner Gesellschafter liegen.

Lieferantengespräche

Durch übergreifende Zentralabsprachen erfahren die Mitglieder eine spürbare Entlastung im Einkaufsbereich. Die Vereinbarungen werden im GEDIG-Intranet kommuniziert und schaffen so Transparenz bei Preisen und Konditionsbestandteilen. Die Verhandlungsergebnisse verschaffen den Gesellschaftern Vorteile, die in der Akquise und Vermarktung eingesetzt werden können.

Angebots- und Sortimentsoptimierung

Beim Warenbezug genießt der Direktbezug beim Hersteller Priorität. Für Sortimentsbereiche, die nicht unmittelbar bezogen werden können, besteht die Möglichkeit des Warenbezuges über Partnerschaftslager oder das gemeinschaftlich mit den Kollegen der GEFAKO betriebene Zentrallager. Dort ist ständig ein Sortiment von über 1.500 Artikel verfügbar. Über die Vorbestelllistung können zusätzlich weitere 800 Produkte disponiert werden. Dadurch ist eine optimale Sortimentsgestaltung ohne große Kapitalbindung möglich.

Unterstützung der Gesellschafter im Vertrieb

Eigenmarken in absatzstarken Segmenten unterstützen die Getränkekompetenz der Gesellschafter und eröffnen erweiterte Kalkulationsspielräume. Eine gemeinschaftliche Werbelinie sorgt für hohe Wiedererkennung und hebt – durch zentrale Gestaltung – interessante Synergien. Ergänzt mit den notwendigen Werbematerialien und attraktiven Verkaufsförderungskonzepten sorgen die Werbemaßnahmen für ein erhöhtes Verbraucherinteresse.

Partnerschaft

Das Zusammenwirken der GEDIG-Gesellschafter bei Seminaren und Studienfahrten dient dem Erfahrungsaustausch und der Intensivierung der Geschäftsbeziehungen. Darüber hinaus sind sie ein Forum zum gegenseitigen Kennenlernen. Schulungen in relevanten Branchenthemen (Produkt, Vermarktung und Fortbildung des Fahrpersonals) runden das Angebot ab.

Digitalisierung

Neben der persönlichen Kommunikation mit unseren Gesellschaftern bei Besuchen vor Ort – oder im Rahmen der regelmäßigen Gesellschafterversammlungen – bieten wir mit unserem Intranet Gedig-Networt eine elektronische Kommunikationsplattform, die von allen Mitgliedsfirmen genutzt werden kann. Hier erhalten unsere Anschlussfirmen Informationen über Sortimente, Preise und Aktionen. Ebenso präsentieren wir dort ergänzende Werbe- und Vermarktungsmaßnahmen. Zusätzlich finden sich dort weitere nützliche Hinweise zu den verschiedensten Themen.

Für unsere Lieferpartner aus Brauwirtschaft, Mineralbrunnen, Wein- und Sekterzeugung wie auch für Hersteller alkoholfreier Getränke besteht die Gelegenheit, sich und ihre Sortimente auf der Plattform zu präsentieren. Den Markterfordernissen folgend, dient die Plattform auch dazu, die elektronische Meldung von Absatzdaten und eine digitale Waren-Disposition zu ermöglichen. Ganz neu ist unsere Getränke-App www.mein-getraenkemobil.de, die die Getränke-Bestellung für Kunden aus Gastronomie und dem gewerblichen Bereich deutlich vereinfacht!